StGB NRW-Mitteilung 162/2015 vom 04.02.2015

Positionspapier "Klimaschutz, Energieeffizienz und Gebäudesanierung"

Der DStGB hat am 03.02.2015 ein Positionspapier zum Thema „Klimaschutz, Energieeffizienz und Gebäudesanierung“ veröffentlicht. Ein besserer Klimaschutz und eine Stärkung der Energieeffizienz sind zentrale Herausforderungen für Bund, Länder und Kommunen sowie für die Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Um die ehrgeizigen Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen (bis zum Jahr 2020 sollen mindestens 40 Prozent weniger Treibhausgase als 1990 emittiert werden), ist neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien insbesondere eine weitere Steigerung der Energieeffizienz unabdingbar. Dazu gehört eine verbesserte Energieeinsparung.

Ein Schwerpunkt zur Verbesserung von Energieeffizienz und -einsparung liegt mit ca. 40 Prozent Minderungspotenzial im Gebäudebereich. Dieser ist auch für die Städte und Gemeinden von besonderem Interesse. Die Kommunen sind mit ca. 176.000 Gebäuden (Schulen, Kindergärten, Verwaltungen etc.) und — über ihre Wohnungsgesellschaften — mit ihren ca. 2,5 Millionen Wohnungen wesentliche Akteure. Deutschlandweit geben Kommunen ca. 4,1 Milliarden Euro für Energie aus. Ein Großteil der Kosten davon entfällt auf die Gebäude.

Daher sind auch in Zukunft zielgerichtete Investitionsprogramme von Bund, Ländern und Kommunen in die energetische Gebäudesanierung unabdingbar. Weitere Einzelheiten zum Klimaschutz und zur Steigerung der Energieeffizienz in Kommunen können dem DStGB-Positionspapier entnommen werden, welches für StGB NRW-Mitgliedskommunen auf der Homepage des StGB NRW (Mitgliederbereich) unter Fachinfo und Service > Fachgebiete  > Bauen und Vergabe abrufbar ist.

Az.: II gr-ko