Mitteilungen - Finanzen und Kommunalwirtschaft

StGB NRW-Mitteilung 452/2007 vom 28.06.2007

Geschäftsbericht 2006 des WLSGV

Der Westfälisch-Lippische Sparkassen- und Giroverband hat seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2006 vorgelegt. Danach blicken die westfälisch-lippischen Sparkassen auf ein gutes Jahr 2006 zurück. Die Bilanzsumme ist - getragen von einem lebhaften Kundengeschäft - um 1,7 Mrd. € auf 107,7 Mrd. € gewachsen. Die westfälisch-lippischen Sparkassen konnten ihre Position in einem hart umkämpften Markt behaupten.

Der Geschäftsbericht trägt den Titel „Nichts ist so beständig wie der Wandel", weil das Geschäftsjahr 2006 im Zeichen zahlreicher Veränderungen und Herausforderungen gestanden hat.

Veränderungen haben die westfälisch-lippischen Sparkassen vor allem im Markt zu spüren bekommen, in dem der Wettbewerb noch härter geworden ist und der die Sparkassen vor immer neue Herausforderungen gestellt hat. Es ist dem WLSGV gemeinsam mit den Sparkassen gelungen, mit sog. Leuchtturmprodukten wie dem Sparkassen-Privatkredit und kurzfristige Geldanlagen die Position im Markt zu behaupten und den negativen Trend der Vorjahre umzukehren. Einmal mehr hat sich damit bestätigt, dass die Sparkassen mit ihrem Geschäftsmodell erfolgreich und zukunftssicher sind.

Der Geschäftsbericht enthält neben dem Überblick über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2006 eine Übersicht über die Beratungsleistungen und den Service für die Sparkassen, eine Darstellung der Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen sowie einen Rückblick auf das 125-jährige Verbandsjubiläum, das im September 2006 in Essen gefeiert worden ist.

Der Geschäftsbericht kann beim Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverband, Regina-Protmann-Str. 1, 48159 Münster, Telefon: 0251 2104-600, Telefax: 0251 2104-603, bestellt oder im Internet unter www.wlsgv.de als PDF-Version heruntergeladen werden.

Az.: IV/1 961-02