Mitteilungen - Finanzen und Kommunalwirtschaft

StGB NRW-Mitteilung 427/1999 vom 05.07.1999

Geschäftsbericht 1998 der WestLB

Die Westdeutsche Landesbank Girozentrale (WestLB), Düsseldorf/Münster, setzte trotz der Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten ihre stabile Ertragsentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr fort. Der Jahresüberschuß stieg im WestLB-Konzern um 8,3 % auf 809 (i.V. 747) Mio DM. Auch für 1999 rechnet der Vorstand mit einem wiederum zufriedenstellenden Ergebnis. Im 1. Quartal lag das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge und Bewertung im Bankkonzern um rund 28 % über dem anteiligen Vorjahreswert. Die Bilanzsumme in 1998 stieg um 16 % auf 693 Mrd DM.

Nach deutlich erhöhter Risikovorsorge und verstärkten Investitionen in den Ausbau strategischer Geschäftsfelder stieg das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge und Bewertungsergebnis 1998 um 4,9 % auf 1.315 (1.254) Mio DM. Zu dieser Verbesserung haben alle Ertragskomponenten beigetragen. Besonders erfreulich entwickelte sich der Provisionsüberschuß mit einem Plus von 17,3 % auf 1.080 (i.V. 921) Mio DM, obwohl der Beitrag der Thomas Cook-Gruppe aufgrund ihrer Entkonsolidierung nicht mehr im Konzernabschluß enthalten ist.

Der komplette Geschäftsbericht kann unter www.westlb.de im Internet abgerufen werden.

Az.: 961-08